Tut Gutes und mahnt Eure Wettbewerber ab!

Denn das liegt in Euer beider Interesse – so der BFH. Für den Abgemahnten wird ein Weg aufgezeigt, einen Rechtsstreit einfach und kostengünstig zu beenden. Ihr bekommt das Geld und dem Finanzamt tut ihr auch etwas Gutes. Das bekommt die Umsatzsteuer.

Zahlungen, die ein Unternehmer von seinen Wettbewerbern als Aufwendungsersatz für wettbewerbsrechtliche Abmahnungen erhält, sind umsatzsteuerrechtlich als Entgelt zu qualifizieren. Sie werden in einem umsatzsteuerbaren Leistungsaustausch geleistet und sind kein reiner Schadensersatz. Der BFH (16.1.03, V R 92/01) hatte bereits entschieden, dass Abmahnvereine den abgemahnten Unternehmern gegenüber eine Leistung gegen Entgelt erbringen. Allerdings war fraglich, ob dies auf Abmahnungen von Wettbewerbern übertragen werden konnte. Kann es. Der BFH (21.12.16, XI R 27/14) führt aus, dass den Mitbewerbern so ein Weg gewiesen werde, um auf die Inanspruchnahme eines Gerichts zu verzichten. Somit werde ihnen hiermit ein konkreter Vorteil verschafft, der zu einer Leistung führt. Da zahlt man doch gleich nochmal so gern – auch die jetzt zusätzlich anfallende Umsatzsteuer.

Praxishinweis: Unklar ist, ob das abmahnende Unternehmen die von ihm – möglicherweise nachträglich – abzuführende Umsatzsteuer noch zusätzlich vom bereits abgemahnten Unternehmen verlangen kann. Ein solcher Anspruch könnte sich aus § 313 Abs. 1 BGB ergeben . Letztlich müssen hier die Zivilgerichte entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Im folgenden Kommentar-Feld kannst Du uns und anderen Nutzern Deine Ansicht zum Thema mitteilen. Es ist erforderlich, dabei Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Beides wird nicht veröffentlicht. Deine IP-Adresse wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f. DSGVO gespeichert. Das geschieht zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). Dann können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Weitere Einzelheiten zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.