Darf der Prüfer bei einer EÜR hinzuschätzen, nur weil die Rechnungsnummern nicht fortlaufend sind?

Das elektronische Buchungssystem des Steuerpflichtigen, der den Gewinn  nach § 4 Abs. 3 EStG ermittelte, vergab zwar jeweils eine eindeutige, jedoch nicht fortlaufende Nummer. Die Nummer wurde automatisch aus Buchungsdaten generiert und die einzelnen Nummer bauten nicht aufeinander auf. Die Betriebsprüfung beurteilte die Buchführung als nicht ordnungsgemäß und wollte hinzuschätzen.

Das FG Köln (7.12.17, 15 K 1122/16), meinte dazu jedoch, dass sich weder aus der Gesetzgebung noch aus der Rechtsprechung die Verpflichtung ableiten lasse, Ausgangsrechnungen für die Einnahmen-Überschussrechnung mit einer lückenlos fortlaufenden Rechnungsnummer versehen zu müssen. Eine ausführliche Besprechung der Gründe findet Ihr hier: PFB Nachricht vom 15.01.18.

Schreibe einen Kommentar

Im folgenden Kommentar-Feld kannst Du uns und anderen Nutzern Deine Ansicht zum Thema mitteilen. Es ist erforderlich, dabei Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Beides wird nicht veröffentlicht. Deine IP-Adresse wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f. DSGVO gespeichert. Das geschieht zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). Dann können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Weitere Einzelheiten zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.