Die 3 beliebtesten Steuermeldungen aus Woche 3/17

# Differenzbesteuerung: Ermittlung der Kleinunternehmergrenze

Von Gebrauchtwarenhändlern wird keine Umsatzsteuer erhoben, wenn der Differenzbetrag zwischen Verkaufs- und Einkaufspreisen im Jahr nicht über der Kleinunternehmergrenze von 17.500 EUR liegt.
Zum ganzen Beitrag

# Das ist bei der Umstellung der Kanzleisoftware von Simba auf DATEV zu berücksichtigen

Der Autor und Kanzleiinhaber hat im vergangenen Jahr seine Kanzleisoftware von Simba auf DATEV umgestellt. Seine Erfahrungen hat er in einem Bericht zusammengefasst. Dieser Erfahrungsbericht kann Kollegen bei einer möglichen Umstellung hilfreich sein.
Zum ganzen Beitrag

# Die „erste Tätigkeitstätte“ eines Piloten ist der Stationierungsflughafen

Ein Pilot kann für die Fahrten zwischen seinem Wohnsitz und dem Stationierungs- oder Heimatflughafen seit dem 1.1.14 nur noch die Entfernungspauschale („Pendlerpauschale“) als Werbungskosten geltend machen (FG Hamburg 13.10.16, 6 K 20/16, Rev. BFH VI R 40/16).
Zum ganzen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Im folgenden Kommentar-Feld kannst Du uns und anderen Nutzern Deine Ansicht zum Thema mitteilen. Es ist erforderlich, dabei Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Beides wird nicht veröffentlicht. Deine IP-Adresse wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f. DSGVO gespeichert. Das geschieht zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). Dann können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Weitere Einzelheiten zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.