Schätzungsmethoden im Gastrobereich

Will die Betriebsprüfung einen Gastrobetrieb schätzen, werden als Methoden häufig die Ausbeutekalkulation, der Zeitreihenvergleich oder die Richtsatzschätzung herangezogen. Ist es aber zulässig, Daten aus späteren Jahren als Vergleichsmaßstab für den Prüfungszeitraum heranzuziehen. Das Dilemma des Steuerpflichtigen ist klar: Es wird geschätzt, weil die Buchhaltung nicht ordnungsgemäß war. Aber wie soll er jetzt nachweisen, dass das Geschäft im Prüfungszeitraum schlechter lief als heute? Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Im folgenden Kommentar-Feld kannst Du uns und anderen Nutzern Deine Ansicht zum Thema mitteilen. Es ist erforderlich, dabei Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Beides wird nicht veröffentlicht. Deine IP-Adresse wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f. DSGVO gespeichert. Das geschieht zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). Dann können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Weitere Einzelheiten zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.